Beschreibung

Maße und Daten:
– Maßstab: 1:87
– Spurweite: 16,5 mm
– Gesamthöhe: 1,20 m
– Breite: 1,20 m
– Länge: 2,20 m
– Weichen: 6 (5 einfache Weichen, 1 doppelte Kreuzungsweiche)
– Signale : 6

Unterbau:
Der Unterbau besteht aus Sperrholz
-15 mm für die Grundrahmen
– 9 mm für die Trassenbretter

Landschaftsbau:
Der Landschaftsbau erfolgte fast ausschließlich mit Drahtgitter (Hasengitter), überzogen mit Zeitungspapier.
Die Gebäude stammen von verschiedensten namenhaften Herstellern. Alle Bausätze wurden vor dem Einbau farblich behandelt, baulich angepasst und beleuchtet.

Beleuchtung der Anlage:
Die Beleuchtung der Gebäude erfolgt über LED, Straßenbeleuchtung über Glühbirnen. Für die Gebäude wurden u.a. Beleuchtungssätze der Firma Viessmann verwendet.

Gleismaterial:
Für den Gleisbau wurde das das A-Gleis der Firma Piko verwendet, die Signale stammen von der Firma Viessmann.

Zugsteuerung:
Als Zugsteuerung wird das Digitalsystem der Firma Roco im DCC-Format verwendet.
Die Bedienung der Lokomotiven erfolgt über die „Lokmaus“ und „Multimaus“ von Roco.
Für Rangierbetrieb können einzelne Gleisabschnitte per Kippschalter vom Fahrstrom getrennt werden.

Signalsteuerung:
Die Signalsteuerung erfolgt über Relais der Firma Doelka. Die Taster stammen von Völkner. Die (noch zu verbauenden) Bremsmodule sind selbstgebaut und werden über die Signaltaster geteuert.

Rollmaterial:
Auf der Anlage kommen hauptsächlich Modelle der Firmen Roco, Fleischmann und Piko zum Einsatz.
Die Lokomotiven sind mit Decoder der jeweiligen Hersteller ausgestattet.


Impressionen – Die Anlage entsteht.